Lithografie-Kurs in Montcelin

Liebe Lithografie-Interessierte, liebe Lithografen und Lithografinnen,

Seit fast 30 Jahren arbeite ich abwechselnd hier und in Montcelin, einem kleinen Weiler in Burgund / Frankreich, nicht weit von Autun.
Im Laufe der Zeit sind dort Arbeits- und Wohnmöglichkeiten für Künstler und Erholungssuchende entstanden sowie, unter anderem, eine Werkstatt für Lithografie.

Jetzt ist es mein Anliegen, diese Werkstatt und Technik mit Leben zu füllen.
Über Günter Beier, Maler in Überlingen am Bodensee, kam der Kontakt zu Walter Dohmen zustande. Als er damals in Köln studierte, war Dohmen sein Lehrer.
Über seine Vermittlung konnte ich Walter Dohmen als Kursleiter für

eine Woche Lithografiekurs vom 04. bis 10. Juni 2023 gewinnen.

Mein Angebot:

Die Teilnehmer übernehmen die eigene An- und Abreise, die gemeinschaftliche Verpflegung und den Tagessatz des Kursleiters in Höhe von € 300,–.
Mein Beitrag ist die kostenfreie Unterbringung der Teilnehmer und die Nutzung aller vorhandenen Einrichtungen, insbesondere der Lithografiewerkstatt.
Gedacht ist an eine Teilnehmerzahl von 6 bis max. 8 Personen.
Der Kursleiter und seine Frau bekommen eine separate Wohnung gestellt.
Fotos der Werkstatt, Litho-Pressen und Einrichtung schicke ich gerne bei Interesse.

In der darauffolgenden Woche, 10. bis 17. Juni 2023, möchte ich gerne Lithografen einladen, die Interesse haben,
die Werkstatt, den Ort Montcelin und Burgund zu besuchen.
Organisatorisch soll es wie bei der Kurs-Woche gehandhabt werden: eigene An- und Abreise sowie Kostenteilung bei der gemeinschaftlichen Verpflegung.
Ich stelle die Übernachtungsmöglichkeit kostenfrei zur Verfügung.

Vor 10 Jahren war es Helmut Mitschke, Lithograf am Bodensee, Kissleg-Waltershofen, mit dem ich den ersten Versuch
unternahm, die Lithowerkstatt zu beleben. Ein Freund, den ich sehr schätze, der leider verstorben ist.

Mein Anliegen ist es, die Werkstatt und die Lithografie zu beleben.
Es wäre schön, wenn sich ein Kreis Interessierter finden würde, der mit Spaß und Engagement in den nächsten Jahren die Litho-Werkstatt mit Leben füllt.

Ich freue mich auf Rückmeldungen, gerne kann man das Projekt auch weiterempfehlen an interessierte Künstler.

Hoffnungsvoll und voller Vorfreude:
Ulrich Schreiber